Verein

Alles wissenswertes zum SVP

Leitbild des SV Poseidon Hamburg e.V.

  1. Wir sind ein auf die verschiedenen Möglichkeiten schwimmsportlicher Aktivitäten ausgerichteter Verein.
     
  2. Wir orientieren unsere Angebote und Leistungen an den schwimmsportlichen Bedürfnissen unserer Mitglieder und an den sich wandelnden Bedürfnissen der Gesellschaft. Wir sind bestrebt unsere Angebote und Leistungen auf einem hohen Niveau zu halten.
     
  3. Wir sind ein Hamburger Traditionsverein ohne regionale Grenzen und offen für Jedermann.
     
  4. Wir betreiben im Bezirk Hamburg-Eimsbüttel im Stadtteil Eidelstedt eine vereinseigene Badanlage. Wir stellen diese auch der Öffentlichkeit, den Schulen und anderen Institutionen zur Verfügung. Wir orientieren uns bei allen schwimmsportlichen Aktivitäten an der Leistungsspitze und räumen der schwimmerischen Ausbildung ebenso Raum ein wie dem Breitensport. Wir streben eine aktive Mitarbeit in den übergeordneten Sportgremien an und übernehmen dadurch Mitverantwortung an der Schwimmsportpolitik.
     
  5. Wir verhalten uns freundschaftlich und fair gegenüber unseren Partnern und begegnen ihnen offen und konstruktiv.
     
  6. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, finanzieren uns durch Mitgliedsbeiträge, Badeinnahmen, Spenden, Sponsoren und öffentliche Zuschüsse und gehen verantwortungsvoll mit diesen Mitteln um.
     
  7. Wir stehen jeglichen politischen, religiösen und sonstigen weltanschaulichen Ansichten tolerant und neutral gegenüber, distanzieren uns aber von jeglicher Art von Extremismus.
     
  8. Wir stellen uns den gesellschaftlichen Anliegen und integrieren diese durch unser sozial engagiertes und umweltbewusstes Verhalten.
     
  9. Wir bieten jedem interessierten Mitglied die Möglichkeit, sich mit seinem persönlichen Engagement an der Arbeit und den Entscheidungsprozessen des Vereins zu beteiligen. Dabei findet jede Meinung Gehör und hat gleiches Gewicht. Wir schätzen den ehrenamtlichen Einsatz unserer Mitglieder, den wir aktiv fördern und unterstützen. Dazu nutzen wir auch interne und externe Aus- und Fortbildungsmaßnahmen.
     
  10. Wir gestalten unsere Vereinsführung teamorientiert, offen und integrierend, dabei legen wir Wert auf ein hohes Maß an Kommunikation auf allen Ebenen. Wir wertschätzen einander. Der Vereinsführung obliegt es, übergeordnete Vereinsziele zu entwickeln und voranzutreiben.