Der Jugendausschuss stellt sich vor

Unser Team und unser Ziel

Was ist die Aufgabe des Jugendausschusses?

127 Jahre ist eine verdammt lange Zeit, die ein Verein nur bestehen kann, wenn er die Jugend und das Zugehörigkeitsgefühl seiner Mitglieder aktiv fördert – schließlich ist die Jugend die Zukunft eines Vereins. Dass sich junge Mitglieder für das Vereinsleben interessieren, darum kümmert sich in erster Linie der Jugendausschuss. Dieser sorgt schon bei den Kleinsten für eine Identifikation mit dem Heimatverein.

Bereits als Jugendlicher besteht die Möglichkeit, sich neben dem Schwimmen auch tüchtig im Verein, im Jugendausschuss, zu engagieren. Jedes junge Mitglied darf erstmalig Verantwortung übernehmen und sorgt dafür, dass das Vereinsleben auch in Zukunft für Kinder und Jugendliche interessant bleibt. Damit fördert der Ausschuss nicht nur die Emanzipation aller Schwimmer, sondern durch die Planung und Leitung von Projekten und Events auch die eigene Weiterentwicklung. Denn ganz wichtig ist, dass der Jugendausschuss ausschließlich von unserer Jugend geführt wird. 

Doch auch diejenigen, die nicht unbedingt Verantwortung übernehmen möchten, kommen dank der Arbeit der engagierten Jugend im Ausschuss auf ihre Kosten. So soll insbesondere die alljährliche Osterreise nicht unerwähnt bleiben. Jedes Jahr lernen die Kinder durch die Osterreise andere Orte und Jugendherbergen in Norddeutschland kennen. In den drei Tagen Ferienfreizeit werden viele Spiele gespielt und neue Freundschaften gebildet. Noch Jahre nach der Teilnahme denkt man gerne an das dort Erlebte und den Spaß mit alle Mann zurück.

Zusammenfassend spielt der Jugendausschuss eine tragende Rolle im Aufbau und Bestehen des Vereins. Er ist für die emotionale Bindung zwischen dem Verein und den Kindern und Jugendlichen verantwortlich.

Was ist die Aufgabe des Jugendausschusses?
Bildquelle: kjpargeter (de.freepik.com)

Wer sind wir?

Der Jugendausschuss des SV Poseidon Hamburg e.V. besteht derzeit aus:

 

Jugendwart

LennartDöhle

Stellvertretender Jugendwart

PascalLautz

Weitere Mitglieder

AntoniaSchimanski, ChiaraEifler, FabianZhang, GuliaMosler, JakobBiljes, JannikFreitag, LeaDöhle, MarisaGlashoff, MaritWissen, TillReinkober