Wasserballaktionstag 2022

... eine Bericht der Veranstaltung am 28.08.2022

,

2 ½ Jahre Pandemie liegen hinter uns. In einer Stadt wie Hamburg, ist Schwimmenlernen noch nie so wichtig gewesen, wie heutzutage. Viele Kinder müssen lange auf einen Schwimmkurs warten. Als Norddeutschlands größter Schwimmverein sehen wir es in unserer Verantwortung, eine möglichst gute Schwimmausbildung bieten zu können. Der SVP hat sich daher im Sommer 2022 dazu entschieden, den regulären Vereins-Schwimmunterricht auf Schwimmkurse mit einer Kurzmitgliedschaft zu erweitern. Durch die einhergehende Verbesserung unseres Schwimmkonzeptes ist uns möglich, mehr Kindern in Hamburg das Schwimmen beizubringen.

Nur was passiert nach der Absolvierung eines Schwimmkurses im SV Poseidon? Einige Kinder werden eingeladen, in der Leistungsgruppe unseres Schwimmvereins weiter zu trainieren. Anderen Kindern empfehlen wir, ein Probetraining in der Wasserballsparte zu machen. Auch hier kann sicheres Schwimmen spielerisch erlernt werden. Um auf dieses Angebot hinzuweisen, haben wir am 28. August 2022 den ersten erfolgreichen Wasserballaktionstag im Poseidon durchgeführt. Alle teilnehmenden Kinder konnten an Land in Form eines Wurftrainings und im Becken bei einem Wasserballspiel selbst aktiv werden.

Auf Wunsch der Kinder sind Jakob Biljes und ich, aus dem Jugendausschuss, ebenso mit ins Wasser gesprungen. Wir haben beide noch nie einen Wasserball in der Hand gehabt …- entsprechend sahen unsere Taktiken und Würfe leider auch aus. Dazu kommt, dass ich ein absoluter Ball-Clown bin … Trotz unendlichen, unabsichtlichen Regelbrüchen von Jakob und mir hat auch uns die Teilnahme super viel Spaß gebracht. 

Ein rundum gelungener Tag in unserem vereinseigenen Freibad im Olloweg! Wir freuen uns auf den Wasserball-Aktionstag 2023.