Masters Europameisterschaften Rom 2022 Tag 6

Finale im 5m-Schießen verpasst

,

ASD BOGLIASCO vs SV POSEIDON HAMBURG 5:4 (1:0; 0:0; 0:1; 1:1; 3:2)

Ein Bericht von Holger Ringling

Fünf Meter fehlten zur Glückseligkeit

Dramatisches Halbfinale

Gegen einen Gegner der uns erst am Tag zuvor relativ klar beherrscht hat (zumindest im ersten Viertel) haben wir heute ein tolles Spiel abgeliefert.

Zunächst war der Ausfalll von Axel Becker zu beklagen der sich gesundheitlich nicht in Lage sah am Spiel teilzunehmen. Ebenfalls krankheitsbedingt war Gerhard Wohlers nur bedingt einsatzfähig, hat sich aber wacker geschlagen und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt.

Aus taktischen Gründen hatten wir Piet Haarstick wieder ins Tor zurückbeordert, dies ab dem dritten Viertel wieder rückgängig gemacht.

Zu einer kuriosen Szene kam es, als den Italienern ein 5-m-Strafwurf zuerkannt wurde, den Stefan gehalten hat. Ein Schiedsrichter ließ den Wurf aber wiederholen, weil der Pfiff für die Ausführung nicht von der Seite des Spielers und seiner dominanten Hand (Linkshänder) kam. Rolf als ehemaliger internationaler Schiedsrichter und ich als ehemaliger Bundesligaschiedsrichter haben eine solche Entscheidung noch nie gesehen. Man lernt nie aus.

Lange Rede kurzer Sinn: Auch der Nachwurf wurde nicht verwandelt.

An dieser Stelle eine Anmerkung zu den Schiedsrichtern die unsere Spiele gepfiffen haben: sie waren in allen Spielen gut bis sehr gut. Es gab nichts zu meckern. Das können leider nicht alle Mannschaften behaupten.

In diesem torarmen Spiel war lange nicht erkennbar war sich am Ende durchsetzen wird. Nach einem 0:1 Rückstand (mal wieder) und anschließender 2:1 Führung bekamen wir das Spiel mehr und mehr in den Griff. Das einzige was uns nicht gelingen sollte war ein weiterer Treffer. Wir hätten das Spiel innerhalb der regulären Spielzeit zu unseren Gunsten entscheiden können, wenn nicht so gar müssen.

So kam es wie es kommen musste, die Entscheidung musste in einem 5-m-Schießen gefunden werden.

Die dramatischen Minuten beschreibt am Besten der Live-Mitschnitt von RTL-PULS Chefreporter Thomas Ahme:

Unsere Schützen sind: Helmut, Axel, Piet, Lauri, Hermi.

Helmut verschießt, Italien trifft. Axel verschießt, Italien trifft 4:2

Jetzt kommt Lauri

Trifft 4:3

Spannung pur

Stefan hält weiter 4:3

Hermi verschießt

Italien verschießt

Piet hat es auf Hand

Trifft 4:4

Jetzt der letzte Italiener

Daumen drücken

Stefan hält

Jetzt wieder Helmut

Weiter Daumen drücken

Wieder verschossen

Damit war der Traum vom Finale ausgeträumt. Schade. Nicht zu ändern.

Jetzt gegen unsere Freunde aus Cannstatt um die Bronze-Medaille. Noch mal alles geben und für einen versöhnlichen Abschluss sorgen.

NS: Unser Vereinskamerad Detlef Wengler steht mit Cannstätter Mannschaft

AK60+ im Finale und spielt um die Goldmedaille.