DMS Masters HH-Landesentscheid 2022

SVP Masters mit drei Mannschaften bei den DMSM dabei

,

In Zeiten der Lockerung der Corona-Maßnahmen bzw. deren fast kompletten Wegfalls liest man immer wieder: endlich geht es wieder los mit unseren Sportveranstaltungen!

So gab es auch am 25. September 2022 nach mehreren Jahren endlich wieder die Chance für die SVP Masters, sich beim „Hamburger Landesentscheid Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Masters“ – kurz „DMS Masters“ – mit den weiteren Masters-Teams im Raum Hamburg und Schleswig-Holstein zu messen und gegebenenfalls für das DMSM Finale zu qualifizieren. Die DMS-Masters sind immer ein Fest mit viel Spaß und fördern den Zusammenhalt im Team, da es hier komplett auf die Mannschaftsleistung ankommt alle Teilnehmer ein Teil des Ganzen sind, inklusive des Schwimmens von unliebsamen Strecken, um das Teamportfolio zu komplettieren. :-)

Traditionell nimmt der SVP mit 1-2 Mannschaften an dem Wettbewerb teil. Dieses Jahr jedoch haben wir uns selber übertrumpft und sind mit rekordverdächtigen DREI Mannschaften mit ingesamt 40(!!!) Aktiven an den Start gegangen. Es wird gemunkelt, dass auch noch eine vierte Mannschaft hätte gemeldet werden können – dann wäre aber die Redundanz im Falle eines oder mehrerer Ausfälle nicht mehr gegeben gewesen. Die drei Mannschaften bestanden aus Masters, die regelmäßig Wettkämpfe schwimmen, aber auch aus Masters, welche nur sehr selten oder noch nie einen Wettkampf für den SVP geschwommen hatten. Dies war sehr wichtig, da die unter anderem die Anzahl gemeldeter Mannschaften bei DMS Wettkämpfen berücksichtigt wird, wenn es um die Vergabe der Hallenzeiten durch den Hamburger Schwimmverband geht. Die SVP Masters haben somit einen ordentlichen Beitrag zur Sicherung der SVP Hallenzeiten geleistet! Insbesondere geht hier der Dank an Petra und Leif, welche unermüdlich die Werbetrommel gerührt und vor allem auch die Teilnahme an den DMS Masters als Pflichtveranstaltung für die SVP Wettkampfmasters erklärt haben. Unterstützt wurden die SVP Masters wie in den Jahren zuvor durch zwei „externePunktegaranten“: Erich Reschke (sonst Barmstedter MTV) und Corinna von Appen-Wehde (sonst Schwimm-Zentrum Elmshorn)

Kleine Notiz am Rande: KEIN anderer deutscher Schwimmverein hat es 2022 geschafft, mehr als zwei Mannschaften bei den DMS Masters zu melden! Hier ist der SVP nationale Spitze! :-)

Wie immer kam es noch ganz kurzfristig vor dem Wettkampf zu Absagen einiger eingeplanter Aktiver aufgrund von Krankheit – und wie immer hat es durch gekonntes Umherschieben von Strecken und sogar Mannschaftszugehörigkeiten geklappt die maximal möglichen Punktzahlen für den SVP herauszukitzeln. Leif (Orga und Captain Team 1): „Zudem möchte ich allen danken, die so kurzfristig einen Wechsel innerhalb der Mannschaften oder eigener Strecken auf sich genommen haben. Auch wenn mit Sicherheit nicht jeder mit seiner Streckenauswahl zufrieden war - im Sinne unseres Teams hat sicher jeder alles gegeben und dazu beigetragen, dass wir in diesem Jahr so erfolgreich waren. Darauf lässt sich für die nächsten Jahre aufbauen!“

Während des Wettkampfes wurden von vielen SVPlern wirklich sehr gute Zeiten erschwommen – ein Highlight hier die 100m Schmetterling, in welchen Dirk (SVP 1) und Lennart (SVP 2) exakt dieselbe Zeit (1:05,64) hinlegten. Das muss man erstmal hinbekommen! Auch kam es zu einigen Disqualifikationen (auch üblich), welche aber durch Nachschwimmen der entsprechenden Strecken ausgemerzt werden konnten. Eine Ausnahme stellte hier SVP 2 dar. Lennart (Captain Team 2): „Ein großer Dank an mein Team - 2.Mannschaft, das als einziges ohne eine Disqualifikation durch die Veranstaltung geschwommen ist und natürlich auch an alle anderen, die mich sehr herzlich im Verein aufgenommen haben. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr!“ Lennart übernimmt auch die Trainingspläne einiger Trainingseinheiten der SVP Masters – Motto: nach dem DMS ist vor den DMS: „Die aufgezeigten Defizite werden wir konzentriert in unseren Trainingseinheiten aufarbeiten.“ Wir freuen uns schon drauf! Und mal ehrlich: Wenden- und Starttraining hat noch niemandem geschadet ;-)

Wie schon erwähnt waren neben vieler Neuzugänge auch einige „altgediente“ SVP Masters mit dabei. Allen voran der amtierende Europameister der AK70 über 50m, 100m und 200m Rücken Dieter Seifert, für welchen die Teilnahme an den DMS Masters für den SVP eine Selbstverständlichkeit ist: „Für mich an den DMSM teilzunehmen ist eigentlich selbstverständlich - wenn ich die Möglichkeit habe, einen Termin für den Poseidon wahrzunehmen dann mache ich das sehr gerne. Außerdem ist ein weiterer Aspekt für mich, dass ich die Master-Mannschaft bei diesem Wettkampf mal wieder sehen kann, da ich ja leider nicht an dem gemeinsamen Training teilnehme.“

Bei soviel Team-Spirit darf natürlich auch die Leistung nicht zu kurz kommen. Von den insgesamt 14 Hamburger Masters Teams welche an dem Wettkampf teilnahmen belegten die SVP Teams die Plätze 4 (SVP1), 7 (SVP2) und 11 (SVP3) mit jeweils 15960, 13153 und 11408 Punkten. Eine super Leistung! Auch wenn es dieses Jahr nicht für das Finale in Baunatal gereicht hat...aber nach den DMS ist ja bekanntlich vor den DMS!

Schlussendlich bleibt festzustellen, dass wir SVP Wettkampfmasters wieder einmal gezeigt haben, dass mit uns zu rechnen ist und dass der Zusammenhalt und Team-Spirit in der Trainingsgruppe uns immer wieder motiviert, die >4km langen Trainingseinheiten im Freibad oder in den Hallen Elbgaustrasse und St. Pauli durchzuhalten. Denn ohne eine funktionierende Trainingsgruppe ist man auch als Master verloren!

Ein ganz besonderer Dank geht auch nochmal an den Ausrichter des Wettkampfes (HSC) und an alle Kampfrichter und Helfer die unsere Wettkämpfe erst möglich machen!

Für Interessierte gibt es das finale Protokoll des Hamburger Landesentscheides hier.

Dateien zur Meldung: