12. Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters im Schwimmen

18. - 20. November 2022 in Rostock

,

Ein Bericht von Petra Seemann-Becker:

5 Deutsche Meistertitel, 2 Vizemeistertitel, 4 dritte Plätze und zahlreiche TopTen-Platzierungen für den SVP.  Was für ein mega-erfolgreiches Wochenende!

Knapp 800 Aktive aus 228 Vereinen zwischen 20 und 91 Jahren gingen im Rostocker Neptun-Bad an den Start. Das Meldeergebnis umfasste 110 Seiten. „UFF“. Auffallend, wie schon bei den letzten Kurzbahnmeisterschaften in Essen 2021, die starke Präsenz der Altersklassen 20 und 25.
Vielen Dank wie immer auch an die Organisatoren und die Kampfrichter, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglichgewesen wäre. Das Neptun- Bad, galt übrigens bei seiner Eröffnung im Oktober 1955 als eines der modernsten Schwimmbäder Europas und beeindruckt durch seine sakrale Architektur. Es bietet viel Platz und eine zusätzliche 50m Bahn, die parallel zum Wettkampfbecken zum Ein -und Ausschwimmen genutzt werden kann. Es gilt zudem als äußerst schnelles Becken. Perfekte Vorrausetzungen also für eine Deutsche Meisterschaft: 1 Weltrekord, 1 Europarekord und 22 deutsche Rekorde wurden in Rostock erzielt

Nach 11 Starter*innen in 2021 hatten dieses Jahr 9 Schwimmer*innen für den SVP gemeldet. Ein toller Mix aus jungen und sehr jungen Aktiven. Am Freitag ging es gleich super los. Während der Großteil unseres Teams noch arbeitete oder auf der Autobahn unterwegs war, hauten unsere erfahrenen Schwimmer Dieter & Dietrich gleich mal einen raus. Dieter schwamm nur knapp am deutschen Rekord über 200m Lagen in der AK 70 vorbei und wurde Deutscher Meister in tollen 2:58,32. Anschließend gewann er auch souverän die 100m Rücken. Zwei weitere Titel kamen am Samstag über 50 Rücken und 50m Freistil dazu. Herzlichen Glückwunsch Dieter. Auf dich ist bei nationalen und internationalen Wettkämpfen immer Verlass. Dietrich erschwamm sich einen tollen dritten Platz über 200m Freistil und traf nach über 51 Jahren seinen Kumpel Kalli aus Frankfurter Zeiten wieder. Es gibt so viele schöne Geschichten rund um den Masters Sport. Dieter und Dietrich freuen sich übrigens schon sehr aufs nächste Jahr, denn dann greifen sie als jüngste in der AK 75 nach den Medaillen. Älter werden im Masters Sport bringt also richtig viel Spaß.

Am Samstag war dann volle Hütte im Neptun-Bad. Ein langer Wettkampftag von ca. 11 Stunden stand uns bevor. Aber was für einer! Unsere Youngsters Fabi, Nina, Dirk und Lennart schwammen in einem spannenden Rennen über 4x50m Lagen mix auf einen großartigen 3. Platz. Was für ein Finish von Lennart! Wahnsinn. Die Zeit verging wie im Flug. Als nächstes standen die 100m Lagen an. Fabi wurde tolle dritte und auch die anderen Mädels schwammen nur knapp an einer Medaille vorbei. Über 50 Rücken lief es dann noch besser für Fabienne. Bahn 1 war ein gutes Omen: Platz 1 und Deutsche Kurzbahnmeisterin! Herzlichen Glückwunsch! Wie schön, dass du in unserem Team bist, Fabienne, und Wettkämpfe mit uns schwimmst. Die Pause wurde mit den Siegerehrungen und einer kleinen internen Nudel-Party gefüllt und schon stand die nächste Staffel auf dem Programm: 4x50m Lagen der Damen. Mit Lara, Nina, Isi und Fabi hatten wir eine super schnelle Mannschaft am Start, aber die Konkurrenz in Deutschland ist besonders in den jüngeren AKs sehr, sehr groß. Die Mädels gaben alles und wurden mit einem sensationellen zweiten Platz belohnt. Großartig. Die Freude war riesig und im gesamten SVP-Team gab es nur nur noch strahlende Gesichter.
Ein langer Wettkampftag ging abends um 19:47 Uhr nach 47 Läufen über 50m Freistil der Herren zu Ende. Dirk, Dietrich und Fabi fuhren an diesem Tag wieder nach Hause, so dass wir zu sechst den Abend bei Pizza ausklingen ließen. Der größte Weihnachtsmarkt Norddeutschlands in Rostock wurde leider erst am nächsten Tag eröffnet.

Sonntag standen für uns noch eine Staffel, die 50m Brust und die 100m Kraul auf dem Programm. Ein bisschen müde waren wir schon von dem ereignisreichen Samstag, aber weiterhin top motiviert.
Alle schwammen wieder tolle Zeiten, Nina leider leider zweimal ganz knapp an einer Medaille vorbei und Dietrich holte seine verdiente Silbermedaille über 100m Freistil. Ich schaffte es irgendwie, über 50m Brust nicht disqualifiziert zu werden und durfte mir letztendlich auch noch ein „Diplom“ im kleinen Mehrkampf abholen.

Fazit: Ein weiteres tolles Masters-Wettkampf-Wochenende liegt hinter uns, bei dem alle SVP-Starter*innen mit einer Medaille dekoriert nach Hause fuhren. Super.
Aber das faszinierende am Masters Sport sind nicht nur der Erfolg und schnelle Zeiten, sondern das Miteinander von Jung und Alt.  Der persönliche Austausch, die gemeinsame Begeisterung und die Leidenschaft für den Schwimmsport, das gegenseitige Anfeuern, Unterstützen und Helfen und die vielen individuellen Geschichten und Anekdoten. Das zeichnet unseren Sport aus.

Vom SVP waren am Start: Dieter Seifert, Dietrich Schwandt, Lennart Stuhr, Dirk Grefe, Nina Rosenbladt, Lara Pehmöller, Fabienne Schwerzmann, Isabelle Geister, Petra Seemann-Becker

Hier geht es zu den Ergebnissen:

Startseite (dkmm2022.de)

Deckblatt (dkmm2022.de)