Die Jugendvollversammlung

Mitbestimmung der Jugend im Verein

Wie ist die Jugendarbeit im Poseidon organisiert

Der SV Poseidon Hamburg e.V. hat die Organisation seiner Jugendarbeit in seiner Satzung festgeschrieben. Zusätzlich dazu wurde die sogenannte Jugendordnung angelegt, welche Details der Strukturen der Jugendarbeit regelt. 

Der/die Jugendwart*in ist vollwertiges Mitglied des Poseidon Vorstands und setzt sich dort für die Belange der Kinder und Jugendlichen ein. Vereinsarbeit neigt dazu von Rentner*innen dominiert zu werden, im SV Poseidon Hamburg soll diese Vorstandsposition dafür sorgen, dass die Kinder und Jugendlichen, die nicht zuletzt durch ihre aktive Sportgestaltung das Vereinsleben in seinem Kern ausmachen, angemessen repräsentiert sind. Kinder und Jundliche sind bei uns im Verein nicht nur Teilnehmende der Vereinsaktivitäten, sondern verstehen sich als aktive Mitglieder*innen des Vereins, die diesen schon im jungen Alter mitgestalten können. 

Das Zentrale Organ der Jugendarbeit im SV Poseidon ist die Jugendvollversammlung (JVV). Einmal im Jahr sind alle Kinder und Jugendlichen aufgerufen sich zu versammeln und die Jugendvollversammlung zu bilden. In geraden Jahren wäht die JVV den/die Jugendwart*in. In ungeraden Jahren dessen/deren Stellvertreter*in. Das heißt, dass die Repräsentanten der Poseidon Jugend auch von dieser selbst, ohne Mitbestimmung der "alten" Mitglieder auf der Jahrenshauptversammlung des Gesamtvereins gewählt werden. Außerdem ist die JVV eine Gelegenheit Anliegen an das Jugendwartteam heranzubringen und Ideen und Vorschläge gemeinsam zu diskutieren. 

Das Drum-herum

Natürlich soll bei allem Ernst des offiziellen Charakters und der wichtigen Funktion dieses Organs der Jugendarbeit der Spaß nicht zu Kurz kommen. 

Die Jugendvollversammlung findet immer an verschiedenen Eventlocations statt. In den letzten Jahren waren wir im 

  • Rabatzz
  • Jump House
  • Schwarzlichtgolf
  • Eislaufarena
  • etc.

Nach der erfolgreichen Wahl folgt immer auch Spiel und Spaß vor Ort. Engagement im Verein soll Spaß machen!

Wann findet die nächste Jugendvollversammlung statt

Es findet jedes Jahr eine Jugendvollversammlung statt. Immer vor der jährlichen Jahreshauptversammlung, damit sie der/die gewählte Jugendwart*in dort präsentieren kann. 

Benachrichtigt werden alle Kinder und Jugendliche über die Trainer*innen oder direkt über die Webclub-Mailverteiler. 

Außerdem wird die JVV jedes Jahr als Veranstaltung auf der Homepage ausgeschrieben mit allen wichtigen Details.