Helling GmbH Itzehoer Versicherungen
Sportstadt Hamburg

Vom Anfänger bis zum Wettkampf

 

Der SV Poseidon bietet von der Wassergewöhnung, über das Anfängerschwimmen, Breitensport- bis zu Leistungsgruppen eine Vielfalt für Kinder und Jugendliche sich für den Schwimmsport zu begeistern.

 

Unser Ziel ist es den Kindern den Spaß am Wasser zu vermitteln, das sichere und ausdauernde Schwimmen beizubringen und den Grundstein für eine Sportart zu legen, die ein Leben lang ausgeübt werden kann.

 

Unsere jüngsten Kinder beginnen in kleinen Gruppen stufenweise ihre Schwimmkenntnisse in verschiedenen Lehrbecken nach dem Schweizer Modell zu erlangen. Wenn nach dieser Phase Kraul-, Brust- und Rückentechniken vorhanden sind, geht es weiter, um das Gelernte zu festigen oder weiter aufzubauen. 

 

Als Schwimmverein freuen wir uns immer, wenn Kinder und Jugendliche eine Begabung für das Schwimmen haben und bereit sind für ihre Leistungen auch mehr als einmal pro Woche zu schwimmen. In diesen Fällen wird dann regelmäßig in altersgemäßen Wettkampfgruppen trainiert und an Wettkampfveranstaltungen in und um Hamburg teilgenommen.

 

Aber auch für Kinder, die nicht leistungsmäßig schwimmen möchten, bieten wir Breitensportgruppen, in denen ebenfalls das ausdauernde Schwimmen geübt wird und die Techniken erweitert werden.

 

Neben dem Schwimmen ist es uns auch wichtig die Gemeinschaft und Teamfähigkeit (Trainingslager, Ausflüge mit dem Jugendausschuß, Auswärtswettkämpfe usw.) zu fördern und generell Spaß am Schwimmen zu vermitteln.

Aktuelles:

Als der Norden schwimmen lernte

NDR Dokumentation aus der Reihe "Unsere Geschichte"