Trauer um Helmut Koch

Wieder hat uns ein Freund und Sportkamerad für immer verlassen. Am 24. Januar d.J. verstarb unser Vereinskamerad Helmut Koch nach langer schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren. Seine Frau und seine Tochter begleiteten Helmut in seinen letzten Stunden.

,
Helmut trat mit neun Jahren in den Schwimmverein Poseidon ein. In der damaligen Abteilung Altona erlernte er das Schwimmen. Im Poseidon lernte er auch seine Frau Doris kennen und lieben. Später zog es ihn, wie viele Aktive des SV Poseidon, zum Wasserball. 1968 begann seine Wasserballkarriere. In diesem Jahr wurde Helmut Hamburger Jugendmeister und im Jahre 1968 gewann er mit seiner Mannschaft den Titel des Norddeutschen Jugendmeisters. Seit dem Start der Wasserballbundesliga im Jahre 1970 gehörte Helmut der Ersten Wasserballmannschaft des SV Poseidon Hamburg an und spielte dort erfolgreich über mehrere Jahre. Als Bundeswehrsoldat war Helmut im Kader der Wasserballmannschaft und trainierte in der Wasserballschmiede Warendorf. Höhepunkt seiner Wasserballkarriere war die Reise nach Brasilien im September 1973. Auf Einladung des brasilianischen Verbandes flog eine Hamburger Delegation nach Südamerika, um die sportlichen Kontakte zu vertiefen. Helmut war ein angenehmer Mitspieler. Seine Gegner sahen das nicht immer so, denn „Kocher“, wie ihn auch seine Kameraden nannten, konnte nicht nur einstecken, er konnte auch austeilen. Und so mancher Geselle im Wasser bekam dies zu spüren. Nach seiner aktiven Zeit in der ersten Reihe fand Helmut seinen Platz bei den Poseidon-Masters und gewann mit ihnen im Jahr 2000 seine erste Deutsche Meisterschaft im eigenen Vereinsbad. Weitere Meisterschaften sollten folgen. Seine fortschreitende Krankheit zwang Helmut, kürzer zu treten. Und so konnte er uns zuletzt im Jahr 2013 zu den Europameisterschaften nach Budapest begleiten und gewann dort die Goldmedaille in der Altersklasse über 65 Jahre. Nach langer häuslicher Pflege durch seine Frau erlebte Helmut seine letzten Jahre im Pflegeheim, wo er jedoch noch geistig fit, Erfolge und Misserfolge seiner Mannschaft miterlebte. Helmut war Zeit seines Lebens durch und durch überzeugter Poseidone. Helmut, wir denken an dich! Seiner Frau und seiner Familie gilt unsere Anteilnahme. SV Poseidon Hamburg Walter Roscher