Trauer um Dieter Janssen

Er prägte den Wasserballsport über Jahrzehnte in Hamburg. Unser Vereinsmitglied Dieter Janssen ist im Alter von 84 Jahren unerwartet kurz vor Weihnachten gestorben. 

,
Als 16-Jähriger trat Dieter dem SV Poseidon Hamburg bei. Schnell merkten die Trainer, dass hier ein herausragender Schwimmer heranwächst. Aber Dieter zog es zum Wasserball. Mahnungen, dass Wasserball den Schwimmstil negativ beeinflusst, nutzten nichts. Für Dieter stand Wasserball an erster Stelle. Schwimmen war nach seiner Aussage nur nebenbei. Trotz seines merkwürdigen Kraulstils, den alle belächelten, gelang es Dieter als erstem Hamburger Schwimmer, die 100 m Kraul unter 1 Minute zu schwimmen. Mit Dieter begann auch im Wasserball die Ära Janssen. Im Jahr 1954 holte Poseidon sich die Hamburger Meisterschaft zurück und gab sie seitdem nicht mehr ab. Ungezählte Norddeutsche Meistertitel und etliche Teilnahmen an den Endrunden zur Deutschen Meisterschaft waren auch sein Verdienst. Sein größter Erfolg als Mannschaftsführer des SV Poseidon Hamburg war die Erringung der Deutschen Vizemeisterschaft 1966 in Hamm. Zusammen mit Klaus Katzenstein und Henry Kiel wurde Dieter Janssen ganz nebenbei 1961 in Travemünde Deutscher Meeresmeister. Das Kuriose daran ist, dass er diesen Titel auch heute noch trägt, da diese Disziplin nicht mehr ausgetragen wurde.  Auch als Funktionär war Dieter Janssen lange Jahre im Poseidon tätig. In den sechziger bis Mitte der siebziger Jahre leitete er als Wasserballwart die Geschicke der Wasserballabteilung. Auch als Senior fühlte sich Dieter noch dem Verein verpflichtet. So war er regelmäßig Gast bei großen Wasserballveranstaltungen und unterstützte als aktives Mitglied des Fördervereins die Wasserballmannschaften des SV Poseidon Hamburg. Mit Dieter Janssen verliert der SV Poseidon Hamburg und der Hamburger Schwimmverband einen großartigen Sportler. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner lieben Frau Ilse und der gesamten Familie. SV Poseidon Hamburg Walter Roscher