Spielplan der Hamburger Ligen

Der offizielle Spielplan der Hamburger Runden ist veröffentlicht. Die Stadtliga umfasst nun 13 Mannschaften (3 Mannschaften vom Poseidon), in der aufgrund der Menge der Mannschaften nur eine Runde gespielt werden kann.  

,
An der Mastersrunde nehmen 5 Teams teil, die in einer Hin- und Rückrunde gegeneinander antreten. Für den Pokalwettbewerb haben 8 Mannschaften gemeldet, davon alleine vier vom Poseidon. Dieser Wettbewerb wird in zwei Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften geteilt und mit Halbfinal- und Finalspielen der Pokalsieger ermittelt. In der Oberliga Hamburg verbleiben nur mehr zwei Mannschaften, Poseidon 2 und Poseidon 3. Diese beiden Teams ermitteln in einer Doppelrunde den Hamburger Meister.

Trotz einer zweiten Gesprächsrunde, an der fast alle Wasserball spielenden Vereinein Hamburg teilnahmen, konnten diese sich nicht auf eine Oberliga einigen, in der die 8 stärksten Mannschaften spielen. Dieses wird erst im folgenden Jahr durchgeführt, in der nun erstmals die Teilnahme zur Oberliga verpflichtend ist, wenn sich eine Mannschaft qualifiziert hat. Damit hat die jahrelange Praxis ein Ende, die Oberliga als Meldeliga zu führen. Mit dieser Entscheidung hat sich der Verbandswasserballwart durchgesetzt, denn die momentane Praxis der Enthaltsamkeit einiger Vereine zu Lasten der gesamten Wasserballgemeinschaft in Hamburg ist nicht dazu geeignet, den Stellenwert des Wasserballs in Hamburg zu wahren oder stärken.

Es war ganz sicher keine leichte Aufgabe, die der Rundenleiter in kürzester Zeit zu bewältigen hatte. Bei der mageren Zahl an Spielstätten in Hamburg ist es ganz bestimmt nicht einfach, alle Wünsche der Vereine zu erfüllen und einen halbwegs ordentlichen Spielplan zu erstellen. Bleibt zu hoffen, dass diese Mammutrunde der Stadtliga, in der nun die Leistungsstärke unterschiedlicher nicht sein kann, erfolgreich durchgeführt wird. Ob diese Konstellation allerdings als Gewinn für die starken Mannschaften aus Hamburg zu werten ist, möchte ich bezweifeln. Die Spielpläne der Hamburger Runden finden Sie auf der Webseite von Walter Roscher. https://walter-roscher.de/wb_masters_termine.html