Henry Bock fährt zur U19-Europameisterschaft

Henry Bock hat sich für die U19-Europameisterschaft qualifiziert.

,

Bundesliga-Torhüter Henry Bock vom SV Poseidon Hamburg hat sich mit der Junioren-Nationalmannschaft für die U19-Europameisterschaft in Podgorica (Montenegro) qualifiziert. Beim Qualifikationsturnier in Bukarest (Rumänien) reichte der deutschen Mannschaft bereits ein 16:3-Sieg in der Auftaktpartie gegen Bulgarien zu dem für das Weiterkommen notwendigen zweiten Platz.

Gegen Turniersieger Rumänien gab es auf der Vereinsanlage des nationalen Männer-Meisters Steaua Bukarest in der torarmen Abschlusspartie allerdings eine knappe 5:6-Niederlage, die der Mannschaft von Nachwuchs-Bundestrainer Nebojsa Novoselac (Berlin) den ersten Platz kostete. Die Vertretung Weißrusslands war bereits im Vorfeld aufgrund des Ukraine-Krieges ausgeschlossen werden.

Bei den diesjährigen U19-Titelkämpfen stehen sich in Podgorica vom 18. bis 25. September wie gewohnt Mannschaften aus 16 Nationen gegenüber. Neben Medaillen geht es in der Hauptstadt Montenegros auch um Startplätze bei der U20-Weltmeisterschaft 2023, deren Ausrichter noch nicht feststeht.

J. Witte