EM Kranj Tag 1: Bittere Auftaktniederlage gegen Dauerrivalen Cannstatt

AK 70: SV Poseidon Hamburg (GER) - SV Cannstatt (GER) 3:5 

,
Im ersten Spiel mussten die AK70er des SV Poseidon Hamburg eine bittere Niederlage  bei den Europameisterschaften der Masters in Kranj/Slowenien einstecken. Mit 5:3 Toren unterlag die Mannschaft dem ewigen Rivalen aus Cannstatt. Zwei Strafwürfe vergeben, etliche Überzahlspiele nicht in Tore umgesetzt. "Die Mannschaft hat sich selbst besiegt", so der resignierende Kommentar des Torwarts. Dieser musste im letzten Viertel im Feld spielen: Ein Novum in der Geschichte der Poseidon-Masters. Eine Alternative, um ggf. Tore aus der 2. Reihe zu schießen, weite Pässe zu spielen oder auch einen evtl. 5 m Strafwurf im Tor unterzubringen. 

Morgen hat die Mannschaft einen Ruhetag, bevor es am Dienstag gegen die italienische Mannschaft AS Dillet Bogliasco geht. Bei den Altersklassen 60+ und 65+ mussten die Vertretungen SV Cannstat/SV Poseidon ebenfalls jeweils eine Niederlage hinnehmen.

AK 60: Europa Sporting Roma (ITA) - SV Cannstatt / SV Poseidon Hamburg (GER) 8:3 Schwieriger Auftakt
Gegen schwimmstarke Italiener lagen wir nach rund 2 ½ Spielminuten mit 0:2 in Rückstand, weil unsere Mannschaft noch nicht richtig wach schien. Erst sieben Sekunden vor Schluss des ersten Viertels konnten wir durch einen sehenswerten Treffer von Holger Ringling den Anschluss herstellen.
Bereits 37 Sekunden nach Wiederbeginn erzielten wir durch Helmut Rometsch sogar den Ausgleich. Jetzt schien wieder alles offen, denn wir waren endlich im Spiel, wie es so schön heißt.
Leider konnten wir weitere, sich ergebende Chancen nicht zu Toren nutzen, im Gegensatz zu unserem Geg­ner, der fünf Tore in Folge erzielen konnte.
Es lag aber in erster Linie an uns selbst, weil wir die Vorgaben von Coach Manfred Pudler nicht mehr zu 100 % umsetzen konnten. Hinzu kam, dass wir schon kurz nach Beginn des dritten Viertels unseren stärksten Spieler und Kapitän der Mannschaft Donald Bleeker wegen drei persönlicher Fehler nicht mehr einsetzen konnten.
Unser dritter Treffer – ein schönes Rückhandtor von Peter Bayer – kam leider zu spät.

Schade, dass wir den, anfangs des zweiten Viertels, wiedergefundenen Faden dann doch wieder verloren haben und unser Spiel nicht durchziehen konnten. Kämpferisch kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen

Für Cannstatt/Poseidon spielten: Detlef Wengler, Thomas Ahme, Michael Arendt, Peter Bayer (1), Donald Bleeker, Dirk Freudenberg, Mandred Pudler, Holger Ringling (1), Helmut Rometsch (1), Michael Schlichting, Robert Ziegler.
(Bericht: Holger Ringling) 

AK 65: Düsseldorfer SC 1898 (GER) - SV Cannstatt / SV Poseidon Hamburg (GER) 5:2 (1:0, 0:0, 2:0, 2:2)  Am 26.8.2018 starteten für die Hamburger die Europameisterschaften der Masters in Kranj/Slowenien.
Die Mannschaft, die bei den 65ern unter SV Cannstatt starteten, erwischten gleich zu Anfang den Titelfavoriten aus Düsseldorf. Die ersten 2 Viertel wurden nur wenige Chancen den Düsseldorfern gestattet und dank eines überragenden Torwarts konnten auch die Düsseldorfer nur eine ausnutzen. Das 3. Viertel wurde dann allerdings mit 2:0 verloren, weil die Auflösung der Zonendeckung nur schlecht funktionierte und die Schützen der gegnerischen 2. Reihe ungehindert schießen konnten. Am Ende stand dann eine 2:5 Niederlage, die für die weiteren Spiel den Erfolgsdruck erhöhte. Für Cannstatt spielten: Piet Haarstick, Gerhard Wohlers (1), Axel Becker, Peter Benker, Werner Beuschel, Werner Naujokat (1), Hermie van Ophuizen, Peter Furmaniak, Siegfried Anders, Dieter Micke, Dietmar Schott, Jürgen Furmaniak
(Bericht: Peter Furmaniak)