Beckenrand Sheriff: Springen vom Beckenrand verboten

Deutsche Komödie mit Milan Peschel als ruppiger Bademeister, dem die Gäste fernbleiben...

,

Die meisten Freibäder sind inzwischen wieder geschlossen, aber im Kino geht die Freibad-Saison noch in die Verlängerung - mit der Komödie "Beckenrand Sheriff". Wir befinden uns im Freibad unserer Kindheit: "Springen vom Beckenrand verboten!" klingt es noch in den Ohren. Und wer es trotzdem wagte, lernte den Bademeister kennen. Weiße Shorts und Adiletten, die Argusaugen ähnlich verkniffen wie beim Schulhausmeister. Perfekte Rolle für Milan Peschel, der hier mit Feuereifer den Pedanten vom Dienst gibt. 

"Beckenrand Sheriff" - voll unvorhergesehener Wendungen

Natürlich mag keiner im Ort Schwimmmeister Kruse. Und er mag auch niemanden, schon gar nicht Sali, den afrikanischen Flüchtling, der ihm als Gehilfe aufgedrängt wird. Vorurteile kommen zum Vorschein, die im Laufe der Komödie natürlich abgebaut werden müssen. So viel ist vorhersehbar - alles andere überhaupt nicht! Denn Rosenmüllers Film quillt förmlich über vor Themen, schrägem Personal und erzählerischen Wendungen. Der Start ist noch schleppend, dann aber zündet das Gag-Feuerwerk, und man kann herzlich lachen über Slapstick-Einlagen am Beckenrand und das skurrile Gespann, das da im Freibad für Ordnung sorgt.  Vielleicht könnte der Freibad-Hilfssheriff Sali sogar noch in Ruhe Schwimmen lernen, stünde nicht plötzlich die ganze Institution vor dem Aus: "Ich kann nur sagen, die finanzielle Situation ist weitaus schockierender als ursprünglich angenommen. Deshalb wird uns nichts anderes übrig bleiben, als das Freibad zu schließen." (Filmzitat) Gisela Schneeberger als mit allen Wassern gewaschene Lokalpolitikerin ist eines von vielen bekannten Gesichtern, die einem hier begegnen. Sebastian Bezzel, gerade auch als "Kommissar Eberhofer" im Kino, ist als böser Baulöwe mit dabei.

Grundsympathische Komödie

Und da ist ja auch noch die erfolglose Wasserball-Mannschaft, die im Freibad trainiert - selbst der Nichtschwimmer Sali ist für diese Truppe eine Verstärkung - eine junge Leistungsschwimmerin, die ihre Jugend an den Sport vergeudet hat und der drohende Abschiebungsbescheid für Sali. Nicht alle Handlungsstränge sind gleichermaßen tiefgründig geraten, aber in der Gesamtheit ist Rosenmüllers Komödie grundsympathisch - und der Tonfall angenehm unverkrampft. 

Sogar zarte Liebesgeschichten deuten sich im "Beckenrand Sheriff" an, parallel zur Freibad-Rettungsmission. Es gibt nicht oft deutsche Mainstream-Komödien, von denen man sich so gut unterhalten fühlt. Am Lustigsten ist dabei Milan Peschels Bademeister-Karikatur. 

 

NDR Info | Kultur | 08.09.2021 | 08:55 Uhr
Beitrag von Walli Müller

Dieser amüsante Film läuft zur Zeit in den Hamburger Kinos

Den Trailer des Films findet Ihr hier.