Allez Montreux! Allez Montreux! …

Die Poseidon Masters fahren zum Turnier in die Schweiz an den Genfer See.

,
Anlässlich der Deutschen Meisterschaften dieses Jahr in Düsseldorf erhielt der SV Poseidon eine Einladung zu einem der wohl traditionsreichsten Masters-Wasserballturniere, denn dieses Jahr war die 38. Auflage in Folge.

Der SV Poseidon nahm bereits dreimal an diesem Turnier teil, zuletzt im Jahr 2004.

Axel Becker übernahm auf unserer Seite die Organisation und hielt Kontakt zu Organisatoren auf schweizer Seite, Caroline Bassmann-Aubort und Donald Bleeker.

Am 2. November ging es mit dem Flugzeug Richtung Genf, von dort mit dem Zug nach Vevey, wo das Turnier stattgefunden hat.

Durch kurzfristige Absagen anderer Mannschaften musste der Turnierplan umgestellt werden. Das hatte zur Folge, dass wir noch am Freitag ein Spiel hatten und fünf am Sonnabend, das erste gleich um 9:00 Uhr. Puuuh, ein hartes Brot.

Ein weiteres Problem: das Turnier ist als „offenes Mastersturnier“ ausgeschrieben, d. h., dass die Spieler ein Mindestalter von „nur“ 30 Jahren haben müssen um spielberechtigt zu sein. Hinzu kam, dass sich die ein oder andere Mannschaft mit „Frischfleisch“, soll heißen, mit Spielern unter 30 Jahren ergänzt hat. Unser jüngster Spieler ist 60 Jahre, unser erfahrenster 72 Jahre jung.

Egal, aufgeben war keine Option.

Für die Zukunft überlegt der Veranstalter das Turnier vielleicht mit zwei Altersklassen zu veranstalten. Schauen wir mal was dabei rauskommt.

Wir haben uns nach besten Kräften bemüht und durch häufige Auswechselungen hat Coach Manfred Pudler dafür gesorgt, dass die Last auf alle Schultern verteilt wird und somit jeder zu Einsätzen kam.

Der Freitagabend schloss mit einem gemütlichen Käsefondue an dem fast alle Mannschaften teilnahmen.

Da am Sonnabend das erste Spiele bereits um 9:00 Uhr stattfand, war sehr frühes Aufstehen angesagt.

Der sehr sehr anstrengende Sonnabend fand mit einem sehr leckeren Fleischfondue seine Ausklang. Wir sind alle hundschlachkapott und todmüde ins Bett gefallen.

Am Sonntagmorgen wurden wir nach dem Frühstück von unserem Mannschaftskollegen Donald Bleeker (Donald spielt bei Deutschen Meisterschaften, Welt- und Europameisterschaften mit uns in einer Mannschaft) abgeholt und zu einem kleinen, aber feinen Park gefahren, wo es einen kleinen Umtrunk mit Knabbereien für alle teilnehmenden Mannschaften gab.

Von dort hat man einen wunderschönen Blick auf den Le Lac Léman, den meisten besser bekannt als Genfer See. Und vor dieser herrlichen Kulisse wurden wir dann ermuntert ein herzliches Allez Montreux anzustimmen.

Zum Abschluss eines tollen Wochenendes hat Donald die Hamburger Mannschaft auf der Fahrt zum Flughafen nach Genf in ein Restaurant eingeladen, wo es sehr leckeren Fisch gab, was das Ganze noch mal abrundete.

 

Die Spielergebnisse und die Torschützen.

SV Poseidon vs. Yverdon 3:10
Torschützen: Gerhard Wohlers, Werner Naujokat, Holger Ringling

Schaffhausen vs. SVP 10:0
Torschützen: Fehlanzeige

Anmerkung: Schaffhausen spielt in der 1. Schweizer Liga

SVP vs. Freiburg 2:5
Torschütze: Holger Ringling (2)

Les Crocos vs. SVP 11:3
Torschützen: Gerhard Wohlers, Robert Ziegler (2)

Frankfurt / Offenbach vs. SVP 8:1
Torschütze: Gerhard Wohlers

Barracudas Classic vs. SVP 9:3
Torschützen: Helmut Rometsch, Holger Ringling, Dirk Freudenberg

 

Das Finale bestritten die Mannschaften Szentes (Ungarn) und Schaffhausen. Die Ungarn gewannen mit 7:0 Toren.