4x Gold und 1x Silber für Dieter Seifert

50. Deutsche Meisterschaften der Masters "Kurze Strecken" vom 01.06.2018 bis 03.06.2018 in Osnabrück

,

Allein auf weiter Flur ...

so kann man die Reise nach Osnabrück eines einzigen Poseidonen bezeichnen.

Am 31. Mai machte sich Dieter Seifert auf zu den DMM 2018 in Osnabrück. Die Anreise am Donnerstag war erforderlich, da der erste Wettkampf bereits am Freitagmorgen statt fand und eine Anreise am gleichen Tag mit der Deutschen Bundesbahn nicht geklappt hätte.

Aber wie sagt man so schön: „ jede Medaille hat zwei Seiten!“

So wurde der Donnerstag für Sightseeing in Osnabrück, der Stadt des Westfälischen Friedens, genutzt.

Am Freitagmorgen ging dann der erste Härtetest für die Europameisterschaften in Kranj los. Bisher wurde nur trainiert und wo man stand/steht konnte nur hier bei den DMM herausgefunden werden. Die Aufregung vor dem ersten Start war dementsprechend, zumal die Konkurrenten sehr ordentliche Zeiten gemeldet hatten.

Erster Wettkampf für Dieter Seifert waren die 100 m Rücken. In der AK 65 hat er diese Strecke jedes Jahr gewonnen. Und er konnte diese Serie in der AK 70 fortsetzen in einer Zeit von ordentlichen 1:20,16. Eine wichtige Erkenntnis für ihn selbst war, dass die Kondition stimmte (für Kenner: Angangszeit 50 m 0:38,13 und oben drauf 42,03). Damit konnte Dieter seiner ersten Deutschen Meistertitel für sich verbuchen.

Am Freitagnachmittag folgten dann die 50 m Schmetterling. Hier konnte eine Zeit von 0:34,43 erzielt werden. Damit war die zweite Medaille gewonnen. Diesmal in Silber. Die Siegerzeit von Horst Lehmann betrug 0:32,69. Der erste Wettkampftag verlief doch relativ erfolgreich.

Am Samstag standen die 50 m Freistil auf dem Programm. Ein Härtetest. Die Konkurrenz war wieder sehr dicht beieinander; zumindest wenn man die Meldezeiten zu Grunde legt. Ergebnis: die zweite Goldmedaille für Dieter in einer Zeit von 0:30,05. Gewünscht hatte er sich allerdings eine Zeit von unter 30 sec. Knapp verfehlt. Der zweite Platz in diesem Wettkampf wurde mit 0:30,92 und der dritte Platz mit 0:31,72 gewonnen.

Am dritten Wettkampftag standen jetzt noch die 100 m Freistil und 50 m Rücken an. Dieter konnte hier noch zwei weitere Goldmedaillen gewinnen.

Über 100 m Freistil in 1:06,92 vor dem Zweiten in 1:10,18.

Über 50 m Rücken in 0:36,70. Der zweitplatzierte schlug in 0:39,85 an.

Fazit: Dieter konnte ins gesamt 4 mal Gold und 1 mal Silber gewinnen. Damit ist er im Medaillenspiegel der DMM 2018 im oberen Drittel angesiedelt.