37. Dt Meisterschaften Lange Strecke in Halle

Einer hält für uns die Fahne hoch!

,

Einen Bericht über einen Wettkampf zu schreiben, an dem man selber als einziger vom Verein teilgenommen hat, ist undankbar und blöde. Die Grenzen zwischen trockener Information und ich-bezogener Angeberei sind fließend und verschwimmen schnell. 

Also zuerst zur Info: Diesmal fanden die 37. Internationalen Deutschen Mastersmeisterschaften Lange Strecken recht früh im Jahr, vom 24.-26.2.2023, in Halle an der Saale statt. 560 Aktive aus 206 Vereinen reisten an, darunter ein Tschechischer und zwei Schweizer Schwimmvereine und eine kleine Hamburger Gruppe von 2 Damen und 6 Herren aus 5 Vereinen. Die Langen Strecken bis 1500 m Freistil sind halt bei vielen Schwimmern nicht so populär wie die Kurzstrecken, und diese am besten noch auf einer 25 m Bahn. Aber der Veranstalter in Halle war ganz aus dem Häuschen: so viele Teilnehmer, pardon Teilnehmende, hatte es schon lange nicht mehr gegeben. Und zur Genderdebatte: die Verteilung der Geschlechter war mit 278 zu 282 nahezu gleich verteilt für weiblich und männlich.

Jetzt zur Angeberei: Endlich, endlich habe ich meinen ersten Dt. Mastermeistertitel gewinnen können, über 1500 m Freistil, in eher langsamen 26:54 Minuten. Das 1. Mal ist immer am schönsten ! Es folgte am selben Tag noch der 800 m Freistil-Wettbewerb, auch erster Platz, und am Sonntag die 400 m Freistil und 200 m Brust, die ich ebenfalls gewinnen konnte. Das Glücksgefühl des 1. Males ist dann schon einer gewissen Routine gewichen. In diesem Jahr bin ich eben der Jüngste in der AK 75, da hat sich das Älterwerden gelohnt. Auf dem Bild könnt Ihr die stolze, medaillenverzierte Poseidon-Hoodie-Brust mit 4 Goldmedaillen sehen. Das Gold ist allerdings ein schmutziges Gelb und sieht eher nach Messing aus, was es wohl auch ist.

Und da Halle an der Saale die Geburtsstadt des Komponisten Georg Friedrich Händel ist, wurde passenderweise bei jeder Siegerehrung statt der Dauerpopmusik das Halleluja aus Händels Messias eingespielt. Große Kirchenmusik in Halles großer Schwimmhalle, das ist doch was ganz besonderes: Halle-luja !

Wie Ihr merkt, hatte ich Spaß und Erfolg, den ich auch Petra für die Motivation, Andrea für organisatorische Arbeiten und Ivonne für schwimmstilistische Tipps verdanke.

Dietrich