13. Hamburger Mastersmeisterschaften

Tag der Rekorde

,

7.5.2023, dieser Sonntag geht in die Annalen des SV Poseidon und des Hamburger und Deutschen Schwimmverbandes ein. Dieter Seifert schwamm in seiner AK75 drei neue Europa-Rekorde, und was für Rekorde:

1.) 50 m Rücken in 00:35,88 (1044 P.), alter ER 0:36,24 von 2/2020, Ungarn ,

2.) 100 m Rücken in 01:18,84 (1110 P.), alter ER 1:19,24 von 2/2018, Ungarn

3.) 100 m Freistil in 01:07,25 (1184 P.), alter ER 1:09,16 von 9/2019, Österreich

Und über 50 m Freistil verfehlte er mit 31,33 Sek. (997 P.) den DR um nur 3 hundertstel Sekunden.

Um seine Leistung über die 100 m Freistil richtig einordnen zu können, sei erwähnt, dass Dieter in der offenen, altersübergreifenden Punktwertung die Goldmedaille gewann, vor dem jungen Pascal Wittleben, AK 20, HNT-HH, der sehr, sehr schnelle 52,98 schwamm. Dieter unterbot über 100 F den alten DR von Oktober 2014 um rund 4 Sek.! Gab es das schon einmal bei den Hamburger Masters Meisterschaften, 3 Europarekorde? Wohl nicht, denn die Organisatoren und das Kampfgericht haben die ER am Sonntag mit keinem Wort erwähnt. Dieter und wir erfuhren es erst 2 Tage später aus dem Protokoll.

Herzlichen Glückwunsch Dieter, Du bist ein Schwimmwunder, und vielleicht liegt es ja daran, dass Dir Deine Eltern die SV Poseidon-Mitgliedschaft schon in die Wiege gelegt haben. Dieter, AK 75, erhält im Sommer die SVP-Ehrennadel für seine 75-jährige! Mitgliedschaft im Verein. Und zur Abrundung der Dieter-Ehrungen bekam er am Sonntag vom Hamburger Schwimmverband einen Pokal als 3. „Master des Jahres 2022“ überreicht. Für den „Masters des Jahres 2023“ wird es mit den neuen Rekorden bestimmt noch besser werden.

Dieser für Dieter und den SVP so erfolgreiche Wettkampftag begann eigentlich mit einer herben Enttäuschung. 6 der 18 gemeldeten SVP-Aktiven mussten kurzfristig absagen, und 5 der 8 geplanten Staffeln fielen buchstäblich ins Wasser. Trotz ihres Handicaps kam Petra zum Organisieren der Reststaffeln und vor allem zum Anfeuern unserer folgenden Team-Mitglieder:

Christina Kurtz, Corinna Stöver, Gesine Nagel, Isabelle Geister, Katharina Schmid-Burgk sowie Dieter Seifert, Dietrich Schwandt, Firat Gezirgen, Georg Koch, Karsten Peters-von Gehlen, Olaf Thießen und Sven Stubbe.

Hinter den Zeiten und Erfolgen von Dieter verblassten natürlich unsere Leistungen, aber Spaß am Wettkampf hatten wir alle, und besonders bei den drei Staffeln gab es viel laute „Ey-Poseidon“ Rufe und Geklatsche. Hier die SVP-Treppchenplazierungen (ohne Dieter, s.o.), pro Wettkampf gab es altersübergreifend nach der offenen Punkte-Wertung nur je 1x Gold, Silber und Bronze:

Christina 3. Platz 200m R; Corinna 3.Platz 50m B; Katharina 3.Platz 200m F; Isabelle 3.Platz 100m L; Karsten 3.Platz 200m S (nur 1 Punkt fehlte zum 2. Platz!); Sven 3.Platz 200m B; Dietrich 2x1.Platz 800m F und 200m B.

Für die Staffeln gab es leider keine Siegerehrungen und Punktewertungen. Unsere 4x50 L mix Staffel, AK 160+, belegte mit Christina, Sven, Gesine und Karsten einen starken 1. Platz bei 5 Staffeln. Die 4x50 F mix Staffel, AK 240+, mit Dietrich, Gesine, Corinna und Dieter wurde 1. bei 1 Staffel und die 4x50 B mix Staffel, AK 160+, belegte mit Corinna, Sven, Gesine und Karsten den 2. Platz bei 6 Staffeln.

Am Ende des langen Wettkampftages, der von 8 Uhr bis 18,30 Uhr ging, gab es noch eine sog. Spaßstaffel der beiden Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein. Man war gespannt, was nun noch kommt, denn keiner wusste, was und wie geschwommen werden sollte. Der Spaß bestand aber nicht darin, mit einem Regenschirm etc. zu schwimmen, sondern darin, noch einmal 50 m Freistil runter zu holzen. Der letzte offizielle Wettkampf des Tages waren 50 m Freistil, und warum dann 10 Minuten später je rund 20 Hamburger und Schleswig-Holsteiner Aktive das gleiche noch mal taten, erschloss sich nicht dem müden Blick des Betrachters. HH hat die Staffel aus S-H gewinnen lassen, so wie man das als guter Gastgeber ja auch tut. So trudelte in der Halle der für den SVP und Dieter so überaus erfolgreiche Sonntag aus, draußen wurden wir dann mit der Abendsonne und endlich frühlingshaften Temperaturen gebührend empfangen.

Dietrich Schwandt