Helling GmbH Itzehoer Versicherungen
Sportstadt Hamburg

Wasserball Masters

Früher als „Seniorenwasserball“ bezeichnet, entwickelte sich in den letzten 25 Jahren der Wasserballsport im Bereich der Senioren zu einer rasant anwachsenden Bewegung.

Um auch international zu bestehen, wurde der Seniorensport nunmehr unter dem Begriff „Masters“ offiziell geführt.  

Bereits ab 30 Jahren darf man national und international als Mastersmannschaft starten. Eine Altersgrenze nach oben besteht nicht. Gespielt wird in verschiedenen Altersklassen, die jeweils fünf Jahrgänge umfassen.

 

Auch der SV Poseidon spielt seit Einführung der Liga in Hamburg in der Mastersklasse und beschickt seit 1999 auch nationale und internationale Turniere mit zum Teil beachtlichem Erfolgen. Dort konnten neben Deutschen Meisterschaften auch internationale Titel errungen werden.

In den Altersklassen 45+ bis 70+ gewannen die Mannschaften insgesamt 11 Deutsche Titel, sie wurde zweimal Europameister und einmal Weltmeister. Hinzu kommen acht Vizemeistertitel bei Europa- und Weltmeisterschaften.

Test

 

Fotos u.a. Wolfgang Genat

Der größte Erfolg der jüngeren Masters war der Gewinn der Europameisterschaft 2011 in Hamburg in der Altersgruppe 30+. Diese Mannschaft, besser bekannt als "Two and a half", spielt seit ihrer Gründung erfolgreich in der Hamburger Liga und errang unzählige Titel als Hamburger Meister und Pokalsieger.

Aktuelles:

Norddeutsche Meisterschaft U12 in Hildesheim

Es war die erste Meisterschaft für sehr viele unserer jungen Talente der U12. Lange durften wir...


Informationen für den Breitensport

Das Schwimmen in der Halle ist ab Ende September 2021 wieder möglich.


Chancenlos in Stuttgart

Poseidon scheidet im Pokal gegen Cannstatt aus


AUFTAKT IM DSV-POKAL

ACHT TEAMS WOLLEN INS ACHTELFINALE


SV Cannstatt zu Gast in Hamburg

Auch in diesem Jahr mussten die Deutschen Wasserballmeisterschaften der Masters coronabedingt...


Heutiges Bundesligaspiel abgesagt

Das Spiel SV Poseidon gegen TV Weiden findet heute am 22. Februar nicht wie angekündigt statt.