Helling GmbH Itzehoer Versicherungen
Sportstadt Hamburg
< Als der Norden schwimmen lernte
28.05.2021 09:24 Alter: 66 days
Kategorie: Masters, Masters - Schwimmen
Von: P. Seemann-Becker

SV Poseidon Mastersschwimmtraining zu Coronazeiten

Aus der Not geboren – dafür aber sehr lange beibehalten. Tatsächlich war am 29. April 2021 unser 50. Corona-Online-Zoom Training.


Trainingsgruppe bei ZOOM

Ab in den virtuellen Urlaub nach ARM el SCHENKEL

Jubiläums Würfel-Workout

Trainingsgruppe beim 50. Corona-Online-Zoom Training

Die Samstagsmorgens Laufgruppe an der Alster im Schnee

Wer hätte das im November 2020 erwartet? Ursprünglich nur als Übergangslösung für einen kurzen Lockdown vor Weihnachten gedacht, entwickelte sich dieses Trainingsangebot von Initiator Leif Ahme und Markus Stenglein schnell für viele unserer Mastersschwimmer zum absoluten Highlight der Woche.

 

Während dieser, für uns alle sehr schwierigen Zeit ohne Schwimmtraining, haben wir es dank unserer Coaches geschafft, uns auch ohne Wasserzeiten hervorragend für die Freibadsaison fit zu halten. Dafür haben wir uns zweimal die Woche online für ein Home-Workout per ZOOM zusammengeschaltet. 25 Aktive waren regelmäßig am Start.

 

Per WhatsApp luden uns unsere Coaches zu intensiven Einheiten ein, bei denen Fitness, Kraft, Ausdauer, Stabi-Training aber auch der Spaß immer im Vordergrund standen. Mit folgenden Sprüchen wurden wir ständig überrascht und extrem motiviert:

 „Heute hauen wir 500 Kalorien auf den Putz, das entspricht einem 1 Schokohasen“

„Schnell ab ins virtuelle Freibad – wir brauchen Zugseil und zwei Wasserflaschen“

„Donnerstag ist Kinotag. Heute läuft im Poseidon-Kino ARMEgeddon, packt neben Popcorn folgendes ein:  Schwerer Rucksack, Wasserflaschen, Zugband & Durchhaltevermögen“. Zwei Wochen später lief im Poseidon-Kino dann der Klassiker: „Stirb Langsam 1.0 - lasset die Beine brennen“.

Aber wir fuhren auch gemeinsam in den virtuellen Urlaub nach ARM el SCHENKEL und am 29. April 2021 wurden wir wie folgt begrüßt:

„Yeah — heute feiert das Ollobad-Workout den 50sten Muskelkater“.

Zu Weihnachten und zum 50. Jubiläum gab es Würfel-Workouts und am Samstagmorgen lief auch ein kleiner, harter Kern regelmäßig um die Außenalster.

So sehr wir uns freuen, dass wir seit dem 25.Mai 2021 wieder in unserem heißgeliebten Ollobad trainieren dürfen, so sehr vermissen wir unser Online-Training schon jetzt. Danke an Leif und Markus und an alle die so regelmäßig am Training teilgenommen haben und dafür gesorgt haben, dass es so viel Spaß gemacht hat. Gemeinsam trainieren ist halt am schönsten! Wir sind ein tolles Team!


Aktuelles:

Alle Saisonspiele verloren – und nun?

Die Antwort ist schnell gefunden: trainieren, trainieren, trainieren.


Als der Norden schwimmen lernte

NDR Dokumentation aus der Reihe "Unsere Geschichte"


Deutsche Meisterschaften der Masters Wasserball finden 2021 nicht statt

Wegen der unübersichtlichen Lage der Corona-Entwicklung in Deutschland hat der Sachbearbeiter...


Europameisterschaften der Masters 2021 endgültig abgesagt

Das Coronavirus hat die Welt weiter fest im Griff, der Sport bekommt das gerade heftig zu spüren....


Heutiges Bundesligaspiel abgesagt

Das Spiel SV Poseidon gegen TV Weiden findet heute am 22. Februar nicht wie angekündigt statt.